ACTIVITIES

Beiträge


Activity: Bücherverkauf für wohltätige Zwecke 

Eine langjährige, sehr erfolgreiche Acitivity ist der Verkauf von Büchern auf Mainzer Basaren, der Erlös kommt lokalen, kulturellen Zwecken zugute. So werden seit Jahren z.B. im Rahmen des Mainzer Johannisfestes oder bei Veranstaltungen der Initiative Zitadelle Mainz e.V. gut erhaltene Bücher und Hörbucher aller Genres verkauft und dem Gutenbergmuseum oder zum Erhalt der Zitadelle gespendet. Eine Aktion, die in der Stadt Mainz und Umgebung mittlerweile sehr bekannt und beliebt ist – nicht zuletzt auf Grund der Vielfalt, Auswahl und Qualität der Bücherspenden. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause können nun endlich wieder Veranstaltungen stattfinden, so zum Beispiel beim Mainzer Johannisfest oder beim Zitadellenfest. 

Daher gibt es auch regelmäßig Sortieraktionen, damit die umfassenden Buchbestände gepflegt und aktuell gehalten werden. Ein- bis zweimal im Jahr nehmen sich einige Lions-Freunde und -Freundinnen mit ihren Familien tapfer dieser Mammut-Aufgabe an. Die Buchspenden, die in Bücherkisten in einer Garage sicher und trocken lagern, werden gesichtet und sortiert. Danach gibt es Stärkung in Form von Kaffee, Weck, Worscht und Woi oder Limo, wie es sich für einen waschechten Mainzer Lions-Club gehört. 

Foto: Lions-Club

Pflegerische Unterstützung im Erdbeben-Katastrophengebiet in der Türkei 

Auf Initiative unseres LF Prof. Roland Hardt konnte im Februar 2023 der Aufruf junger Pfleger:innen der Pflegeplattform "Die Stimme der Pflege" unterstützt werden, Medikamente in die Erdbeben-Gebiete der Türkei zu fliegen. Die Lions haben tatkräftig bei der Logistik unterstützt sowie 1.000 Euro gespendet. Auch SWR Aktuell berichtete von dieser Initiative.  

Lions-Präsident Uli Rüther und Schwester Denise von der Initiative Junger Pfleger:innen verladen Hilfsgüter zum Transport in die Erdbeben-Gebiete in der Türkei.

Foto: Lions-Club

Osterfeuer am Karsamstag ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr fand wieder das Osterfeuer des Lions Clubs Mainz-Schönborn statt: Es wurde am Karsamstag auf dem Reiterhof Riffel in Mainz-Laubenheim entzündet und war der Mittelpunkt für ein gemütliches Beisammensein in stimmungsvoller Atmosphäre. Die großen und kleinen Gäste hatten Spaß und waren bestens versorgt. Für die musikalische Untermalung sorgte das Kammermusikensemble KAMEL. 

Alkoholfreie Getränke, eine gut sortierte Auswahl an Weinen und Bierspezialitäten, dazu Gulaschsuppe, Spundekäs, Würstchen und ein leckeres Kuchenbuffet – all das wurde den Besuchern kostenlos angeboten, die dafür großzügig spendeten. Die Einnahmen kommen dem Brotkorb und der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Mainz-Laubenheim zu Gute. . 

Die Activity des Clubs ist mittlerweile eine beliebte Tradition geworden und unterstützt auch die Bekanntheit der Lions-Organisation. Die Idee, den traditionellen Gedanken eines Osterfeuers mit einer Spendenaktion zu verbinden, wurde 2019 zum ersten Mal umgesetzt. 

 „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr diese schöne Tradition am Karsamstag fortsetzen konnten “, freut sich Elmar Neuroth, Mitglied im Lions-Club Mainz-Schönborn und Initiator der Veranstaltung. 



Abendstimmung beim Osterfeuer 2023


Foto: Lions-Club

Share by: