Einblick in unsere Projekte

Unsere Projekte sind vielfältig - ein kleiner Einblick


Sammelstelle für Hilfsgüter (Foto: Lions-Club)

Ukraine Netzwerk Mainz:


Mainzer Hilfsorganisationen koordinieren Spenden


Mit Entsetzen, Fassungslosigkeit und Trauer schauen wir alle auf die Geschehnisse in der Ukraine, die sich dort seit dem 24. Februar 2022 abspielen. Sechs Mainzer Vereine – darunter auch die Lions-Clubs – hatten sich sehr schnell zusammengefunden, um Spenden für geflüchtete Ukrainer in Ostpolen zu koordinieren.


Die Spenden- und Hilfsbereitschaft der Mainzer ist groß. Bereits in der ersten Märzwoche 2022 konnten zwei 40 Tonner-LKW mit Hilfsgütern an die Ostpolnische Grenze aufbrechen. Die Mainzer Ukrainehilfe Netzwerk hat seitdem viele Lieferungen auf den Weg gebracht. Schlafsäcke, Stromgeneratoren, Medikamente sowie PCs, Monitore, Laptops und vieles mehr hat seitdem Mainz verlassen.

 

Der Lions Club Mainz-Schönborn hat finanzielle Unterstützung geleistet. Aber auch vor Ort haben bis heute eine Vielzahl Lions mit ihren Familien beim Sortieren und Packen der Hilfsgüter unterstützt. Unser Präsident Uli Rüther ist Mitverantwortlicher für die gesamte Koordination und Organisation. 


+++Unterstützung durch Spenden und helfende Hände wird weiterhin dringend benötigt - aktuelle Infos dazu finden Sie hier: mombach-hilft.de/ukraine/+++

 



Schnelle Hilfe, wo es Not tut: Spontane Spendenaktion von 9.500 Masken für Bedürftige in Mainz 


Die Finanzierung von medizinischen oder FFP2-Masken stellte in Zeiten von Corona für bedürftige Menschen ein ernsthaftes Problem dar – der Lions Club Mainz-Schönborn hatte nach Gesprächen mit Mainzer Hilfsorganisationen spontan reagiert und eine Spendenkampagne initiiert. Das Ergebnis: 9.500 Masken konnten an Bedürftige in Mainz zur Verfügung gestellt werden.

Ein kleines Team des Lions Club griff die Idee des Mainzer Rechtanwaltes und Lions Club-Mitglieds Stephan Schmidt auf und initiierte kurzfristig eine Spendenkampagne, um möglichst schnell Spenden für den Kauf der benötigten Masken aufzubringen. Dank der spontanen Spenden-/Hilfsbereitschaft von Mainzer Bürgerinnen und Bürgern sowie einigen ansässigen Unternehmen konnte innerhalb kurzer Zeit der Betrag für den Kauf von ca. 9.500 Masken eingesammelt werden. 

"Die Masken kommen also bei den richtigen Empfängern an, ohne dass zusätzliche Bürokratie entsteht“, so Stephan Schmidt. „Zusätzlich ist es uns sehr wichtig gewesen, auch den Obdachlosen eine einfache Möglichkeit anzubieten, sich die Masken an den ihnen bekannten Anlaufstellen abzuholen,“ so Schmidt weiter. Die Verteilung erfolgte über die Tafeln sowie den Brotkorb (Caritas).

Mehr Informationen zu dieser Aktion unter:
Bei der Verteilung der Masken v.l.n.r.: Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch, Stefan Schmidt (Lions), Thomas Stadtfeld (Thaddäusheim)

Fotografin: Julia Voß, Bild: Landeshauptstadt Mainz

Mainzer Adventskalender der Lions-Clubs

Verkauf des Mainzer Adventskalenders ein jährlicher Erfolg

8.000 Exemplare sind in diesem Jahr gedruckt worden und waren innerhalb weniger Tage vergriffen. 

Seit 2004 unterstützen die Mainzer Lions Clubs soziale Projekte in Mainz mit dem Verkaufserlös ihres Adventskalenders - mehr als 600.000 Euro sind seitdem zusammen gekommen.

„Wir möchten an dieser Stelle einmal mehr allen Mainzern, allen Sponsoren und Spendern und der Allgemeinen Zeitung Mainz für ihre große Bereitschaft danken, sich an der Weihnachtslotterie der Mainzer Lions Clubs zu beteiligen.“ so Heiner Troßbach, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Lions Clubs in Mainz. 

Erfahren Sie mehr zum Mainzer Adventskalender unter: http://www.mainzer-adventskalender.de


 

Lions-Club Mainz-Schönborn fördert Kunststudierende


Das Meisterschülerstudium soll besonders befähigten Absolventinnen und Absolventen deutscher und ausländischer Kunsthochschulen in den Studiengängen der Freien Bildenden Kunst , des Lehramts Bildende Kunst (an Gymnasien) oder eines gleichwertigen Studiengangs ermöglichen, ihre künstlerische Arbeit zu vertiefen, weiterzuentwickeln und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Seit 2014 unterstützen die Schönborner regelmäßig Stipendiaten und Stipendiatinnen in ihrer künstlerischen Arbeit. 
v.l.n.r.: Natalie Wilke und Theresa Lawrenz (Meisterschülerinnen der Kunsthochschule Mainz), Patric Cloos (Lions-Club Mainz Schönborn)

Quelle: Lions-Club

Bücherverkauf für gute Zwecke

Bücherbasar auf dem Weihnachtsmarkt der Zitadelle 

Die Mainzer Lions und Leos sammeln Bücherspenden, sortieren diese und verkaufen sie übers Jahr an Festen in Mainz für einen guten Zweck.

Eine Activity, die mittlerweile bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und Umgebung sehr bekannt und beliebt ist – nicht zuletzt auf Grund der Vielfalt, Auswahl und Qualität der Bücherspenden. So sind beispielsweise auch der Basar im Rahmen des Weihnachts-marktes der Mainzer Zitadelle oder beim Johannisfest immer wieder ein voller Erfolg. 
Lions-Freunde Roland Hardt (Präsident des Lions-Clubs Mainz Schönborn 2019/2020), Patric Cloos und Ulrich Rüther beim Bücherbasar auf der Mainzer Zitadelle

Quelle: Lions-Club

Hilfe für Schulalltag von Kindern in Malawi

Lions unterstützen tatkräftig Rucksack-Aktion von Mary’s Meals

Die Organisation Mary’s Meals versorgt weltweit in 18 verschiedenen Ländern eineinhalb Millionen Kinder mit einer warmen Mahlzeit am Schultag. Zusammen mit Schülern des Otto-Schott-Gymnasiums in Mainz-Gonsenheim packten die Lions-Freunde kräftig mit an, um die bis zum Rand gefüllten Rucksäcke für Schulkinder in Malawi zu verladen. Zusammen mit der warmen Mahlzeit soll ihnen hiermit der Schulalltag erleichtert werden. Die Rucksäcke enthalten unter anderem Schulmaterial, Kleidung, Schuhe, Metalllöffel und Zahnbürsten. 

Insgesamt wurden 5000 Rucksäcke von Hamburg an die Ostküste Malawis verschifft und dort an die Schulen verteilt, 2.100 davon kamen aus Mainz und Umgebung. 
Lions-Freunde Ulrich Rüther und Michael Walczuk verladen Rucksäcke für Schulkinder in Malawi

Quelle: Lions-Club

Mainzer Lions-Clubs unterstützen tatkräftig den "Rheinruderer" Marco Mattes beim Bergfest seiner Tour "Rudern gegen Krebs". 

Marco Mattes wurde auf seiner Tour vom Bodensee bis Rotterdam 2019 beim Mainzer Ruderverein mit großem Applaus in Empfang genommen, er hatte die Hälfte seiner Tour erreicht. Zuvor hatten ihn Ruderboote mit Mainzer Ruderinnen und Ruderern ab Gernsheim bis nach Mainz eskortiert, darunter auch Mainzer Lionsfreunde. Weitere Lions brachten sich bei der anschließenden Feier ein, so standen unter anderem unser Präsident Elmar Neuroth und Uli Rüther am Grill. 

Die Präsidenten zweier Mainzer Lionsclubs,  Elmar Neuroth und Andrea Litzenburger, übergaben Spenden in Höhe von 2.250 Euro an Marco Mattes. 

Dieser vollendete danach seine Tour wie geplant und konnte durch dieses außergewöhnliche Projekt Spendengelder in Höhe von 20.000 Euro für die Stiftung Leben mit Krebs einsammeln. 

Mehr Infos hier: 


Von links nach rechts: Elmar Neuroth (Präsident Lions Club Mainz-Schönborn 2018/2019), Rheinruderer Marco Mattes, Andrea Litzenburger (Präsidentin Lions Club Mainz 2018/2019)

Quelle: Lions-Club

Benefiz-Osterfeuer der Lions ein voller Erfolg

Lions Club Mainz-Schönborn unterstützt die Jugendfeuerwehr und den Brotkorb in Laubenheim mit den Erlösen ihres Benefiz-Osterfeuers

Am Karsamstag 2019 richteten die Lions-Mitglieder mit Unterstützung der Laubenheimer Jugendfeuerwehr erstmalig ein traditionelles Osterfeuer auf dem Kilianshof in Mainz-Laubenheim aus. Alle Speisen und Getränke waren kostenlos. Die mehr als 400 Besucher konnten jedoch spenden, was diese auch fleißig taten, so dass eine beachtliche Summe zusammen kam. Die Jugendfeuerwehr und der Brotkorb Laubenheim konnten sich über Spenden in Höhe von je 2.000 Euro freuen.

Die symbolische Übergabe der Spendenschecks fand im passenden Rahmen beim Tag der Feuerwehr in Laubenheim vergangene Woche statt. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und die Spendenbereitschaft unserer Besucher und können uns sehr gut vorstellen, auch im kommenden Jahr wieder ein Benefiz-Osterfeuer zu entzünden “ freut sich Elmar Neuroth, Präsident des Lions Club Mainz-Schönborn und Initiator der Veranstaltung.
v.l.n.r.:  
Diakon Nemecek, Dorothea Lang (beide Brotkorb Laubenheim), Elmar Neuroth (Präsident Lions Club Mainz-Schönborn 2018/2019), Sascha Porth (1. Vorsitzender freiw. Feuerwehr Laubenheim), Renate Schäfer (Brotkorb Laubenheim), Stefan Köbel (Wehrführer freiw. Feuerwehr Laubenheim)

Quelle: Dorothea Lang

Aktion Mensch und die Lions Clubs der Region Mainz-Bingen unterstützen Behindertenseelsorge


Dank großzügiger Spenden der „Aktion Mensch“ und der Lions Clubs aus Rheinhessen – darunter der Lions Club Mainz-Schönborn - können körperlich beeinträchtigte Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an den jährlichen Freizeiten und anderen Aktivitäten der Behindertenseelsorge teilhaben......
Text: Mg.F.
Von links nach rechts: 
Elmar Neuroth (Präsident Lions Club Mainz-Schönborn, Rheinruderer Marco Mattes, Andrea Litzenburger (Präsidentin Lions Club Mainz 2018/2019)
Quelle: Lions-Club
Bild: H.Kr.
Weiterlesen

Pate im Netzwerk der Stiftung Kleine Füchse

Mit Unterstützung des Lions Club Mainz-Schönborn werden in der Städtischen Kindertagesstätte Riedweg I in Mainz-Laubenheim begabte und hochbegabte Kinder entdeckt und individuell gefördert. 

Als Kita-Pate im Netzwerk der Stiftung Kleine Füchse engagierte sich der Lions Club mit insgesamt 6.000 Euro…. 


Weiterlesen

Share by: